Vertragsverlängerung in Wilgartswiesen

8. Januar 2018 – 

IMG_6989Der RuheForst Südpfälzer Bergland feierte 2017 sein 10-jähriges Bestehen. Nun wurde kurz vor Weihnachten der Kooperationsvertrag der Gemeinde Wilgartswiesen mit der RuheForst GmbH langfristig verlängert.

IMG_6936Der Ortsbürgermeister von Wilgartswiesen, Jürgen Brödel, reichte, wie bereits vor rund 10 Jahren, RuheForst-Geschäftsführer Jost Arnold vertrauensvoll die Hand. „Der RuheForst Südpfälzer Bergland ist in der Region ein Vorzeigeprojekt“, beschreibt Arnold seine Gedanken, „Ein wunderschöner, ruhig gelegener, natürlicher  Wald“. Man blickt gemeinsam auf eine Erfolgsgeschichte zurück und zugleich optimistisch in die Zukunft. Revierförster Bernhard Klein und seine Mitarbeiterin Marie-Sophie Hirsch führen „ihren“ beschaulich gelegenen Bestattungswald mit viel Herz.

IMG_6780Einen großen Schritt in eine innovative Zukunft ging man erst vor wenigen Monaten, als die neue Trauerhalle aus Holz eingeweiht wurde. Weit über die Funktion eines Unterstandes hinaus, bietet diese die Möglichkeit einer Trauerfeier im wettergeschützten, würdevollen Rahmen. Für dessen Gestaltung wurde ein Wettbewerb im Studiengang Architektur an der FH Kaiserslautern ausgeschrieben. Die Siegerin, Stefanie Dembert, hat einen besonderen Pavillon mit drehbaren Lamellen entworfen, der sich perfekt in den Wald einpasst. Über eine solche Halle verfügen bisher nur wenige Bestattungswälder.

So prägen, wie so oft, die Macher vor Ort den jeweiligen RuheForst auf ihre ganz persönliche Weise und tragen so maßgeblich zum Gelingen bei. Darüber hinaus ist Klein sich sicher: „Wir haben uns vor 10 Jahren für den richtigen Partner entschieden mit dem wir gerne über die nächsten Jahre weiter unseren erfolgreichen Weg gehen werden“.